Erlangen sie eine höhere Reichweite und mehr Konversionen mit CSS-Partnern

Erlangen sie eine höhere Reichweite und mehr Konversionen mit CSS-Partnern

Google Shopping ist ein Service, dank dem den BesucherInnen bei den Suchergebnissen konkrete Produkte gezeigt werden, außerdem sehen sie im Browser neben einem Bild auch die Preise der Produkte, wodurch sie sich schneller und effektiver entscheiden Können. Viele Eshops inserieren auf Google Shopping auf eigene Faust, nur wenige nutzen die Dienste von externen CSS Partnern. Die Abkürzung CSS leitet sich von Comparison Shopping Service ab, diese sind Websites, die Produkte von verschiedenen Eshops anhand ihrer Preise und anderen Parametern vergleichen. Die BesucherInnen von diesen Websites werden dann auf die Website des Inserenten weitergeleitet. Solche CSS-Partner können Shopping-Kampagnen für sie erstellen, wodurch sie als neue Quelle für BesucherInnen fungieren. 

Warum sollte ich mit externen CSS-Partnern zusammenarbeiten?
Es gibt mehrere Gründe, warum sich die Zusammenarbeit mit externen CSS-Partnern lohnt:  

  • Externe CSS-Partner können die Sichtbarkeit ihrer Produkte erhöhen. Die CSS-Partner adaptieren die Titel und Beschreibungen der Werbung, es handelt sich also nicht um einfache Duplizitäten.  
  • Bei der Zusammenarbeit mit CSS-Partnern über ein Affiliate-Netzwerk zahlen sie nur für die Konversion, also können sie sich sicher sein, dass sie nur für das Ergebnis eines Clicks zahlen.  
  • Sie haben eine bessere Chance, dass der/die BesucherIn auf ihre Werbung oder die ihres Partners clickt, anstatt der Werbung ihrer Konkurrenten.  
  • Sie erhalten mehr Aufrufe, mehr Clicks und dadurch auch einen höheren Umsatz dank dem zusätzlichen Traffic. 

Wie viel kostet die Zusammenarbeit mit externen CSS-Partnern?
Der Großteil der Firmen, welche Dienstleistungen von CSS-Partnern anbietet, stellt eine monatliche Flat-Rate in Rechnung, dessen Höhe wird jedoch von jedem Partner individuell bestimmt. Im Gegensatz dazu müssen sie bei der Zusammenarbeit über ein Affiliate-Netzwerk nur die Erlaubnis geben und unsere Partner legen sich gleich ins Zeug. Sie zahlen nur für die Konversion, also tragen sie als Inserent kein Risiko. 

Wird diese Zusammenarbeit meine existierende Google Shopping Kampagne nicht überteuern?
Nein, im Fall von Google Shopping droht keine Verteuerung des Bids wie beim klassischen PPC, weil Google die Werbung der CSS-Partner nicht als konkurrierende Angebote deutet. Solang zB. der/die UserIn Laufschuhe sucht, wird ein konkretes Modell, angeboten von einem bestimmten Eshop, von Werbeservice A gezeigt und das andere von Werbeservice B. Die gezahlte CPC vom erfolgreichen CSS-Dienst wird in so einem Fall nicht erhöht, weil dem Händler nie die Summe in Rechnung gestellt wird, wenn die zwei verschiedenen Angebote vom selben Eshop sind. Die Partner erhöhen also den Preis pro Click nicht, das können ausschließlich konkurrierende Eshops. Eine detaillierte Erklärung zum Bidding-Modell in Shopping-Kampagnen finden sie in diesem Video von Google. 

Kann ich mehrere CSS-Partner erlauben?
Ja, weil sie so eine höhere Reichweite erhalten, und sie zahlen nur für die Konversionen! 

Falls sie sich für eine Zusammenarbeit mit CSS-Partnern über Dognet interessieren, dann schreiben sie uns auf hello@dognet.com und wir beraten sie gerne über die nächsten Schritte, um zu einer erfolgreichen Zusammenarbeit zu kommen.

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Dávid Puha

Head Of Business Development

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