Warum Server-to-Server (S2S) Tracking benutzen?

Warum Server-to-Server (S2S) Tracking benutzen?

Das standard Tracking (client side) benutzt zur Identifizierung der Benutzer:innen Informationen, welche in den Cookies gespeichert sind. Seit kürzem werden die Cookies in den Browsern der Benutzer:innen erst dann gespeichert, wenn die Benutzer:innen sich selber so entscheiden und dies auch erlauben. In der Praxis bedeutet das, dass solange die Besucher:innen eines E-Shops nicht auf die Einwilligung für die Speicherung der analytischen/marketing Cookies draufklicken (cookie bar), ist es nicht möglich die affiliate Parameter zu verfolgen, und logischer weise kann man auch die daraus folgenden Clicks und Konversionen nicht messen, anhand denen den Partner:innen ihre Provisionen ausbezahlt werden.  

Nun gibt es einige Möglichkeiten, wie man die entstandene Situation lösen kann:

  • Die Provision proportional mit den sinkenden Besucher:innenzahl von seiten der affiliate Partner:innen erhöhen
  • Implementierung von Server-to-Server (S2S) Tracking

Vergleich der Möglichkeiten zur Detektion der Konversionen

Die Besucher:innen haben alle Cookies erlaubt

Die Besucher:innen haben alle Cookies verboten

Cookie (gegenwärtig)

JA

NEIN

S2S

JA

JA

Server-to-Server (S2S) Tracking

Der größte Vorteil von S2S ist, dass zur Verfolgung der Benutzer:innen keine Cookies nötig sind. Dank dem ist es möglich, die affiliate Clicks und Verkäufe während einer Session auch ohne dem Einverständnis der Benutzer:innen zu messen. Als Session versteht sich die Zeit, die zwischen dem Besuch des E-Shops und dem schließen des Browsers vergeht. Falls die Benutzer:innen während des Browsens des E-Shops dem Speichern der Cookies zustimmen, detektiert dies das S2S und speichert diese Information in den Cookies, und anhand dessen kann man den Verkauf den richtigen affiliate Partner:innen auch nach dem Ablauf einer Session zuteilen, entsprechend der Cookie Laufzeit, die von vonrhinein in der konkreten Kampagne eingestellt ist.  

Die Implementierung von S2S ist komplizierter als die Implementierung von einem herkömmlichen Tracking und erfordert die Kapazitäten von einer/einem Programmierer:in. S2S läuft auf der Seite des Servers, daher ist es notwendig, dass es in den Code Ihres E-Shops eingebaut ist. Deswegen kann man keine universelle Lösung für alle E-Shops anbieten. Zur Implementierung geben wir Ihnen eine Dokumentation, welche die Schritte beschreibt zusammen mit Beispiel Pseudo-Codes, welche man in Ihren E-Shop Code einbauen muss.

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